Aus dem Ganztag

01.07.2024 Kreative Ganztagsbetreuung an der Grundschule Hallermund

Gemeinsam verwandeln wir unser graues steiniges Atrium in eine grüne naturnahe Wohlfühloase.

Aktion 1

Die Schüler/-innen der Ganztagsbetreuung unserer offenen Ganztagsgrundschule Hallermund in Eldasen nehmen als ,,Bergmolche vom Deister” an der Kräuterkids-Aktion, einem bundesweiten Pflanzwettbewerb 2024 ,,Deutschland summt!” der Stiftung für Mensch und Umwelt, teil. Im Schulgarten des Innenhofes entsteht mit Hilfe der pädagogischen Mitarbeiterinnen Frau Gebert und Frau Lüdecke ein nachhaltiger bienenfreundlicher Paletten Kräutergarten. Ein Pflanzpaket im Wert von 50 Euro wurde von der Stiftung für Mensch und Umwelt gespendet. Nach dem Aufbau säen, pflanzen und gießen die Betreuungskinder.

Emilia, Jonathan, Elfi

Aktion 2

Der Förderverein der Grundschule Hallermund hat die Zinkeinsätze und den XXL- Bausatz eines Insektenhotels gefördert. Die Kinder haben das Füllmaterial gesammelt und mit Unterstützung von Frau Gebert und Frau Lüdecke das Insektenhotel gebaut. Im Schulgarten hat es einen sonnigen Platz im Schulgarten bekommen, damit auch unsere Gemüse-/Beerenpflanzen in den Hochbeeten und Kübeln bestäubt werden. Die frische Ernte wird bei Aktionen mit den Kindern in der Schulküche verwertet.

Limar, Till, Lukas, Mila

Louis, Jonathan, Finja

Aktion 3

Sofia Diab aus der vierten Klasse hat während der Ganztagsbetreuung bei Frau Pröschel ein Bild ,,Mein allerbester Tag” gezeichnet. Diese Zeichnung hat bei der bundesweiten Mal – Aktion 2024 der Stiftung Kinder forschen teilgenommen. Das Bild einer Hängematte unter Palmen wurde digital und als Girlande am Aktionstag der Mintmachtage am 18.06.2024 in Berlin ausgestellt. Ihre Zeichnung wird als Fotosticker an die Atriumscheibe in der Schule geklebt.

Fotos: Lüdecke, Pröschel