Grundschule Hallermund

Offene Ganztagsschule

Deutsch

Entscheidungen, die das Fach Deutsch betreffen, werden in den Arbeitstreffen Deutsch vorbereitet und in der Fachkonferenz Deutsch vorgestellt und abgestimmt. 

Mitglieder sind zur Zeit: Herr Albers (LK), Frau Flieth (LK), Frau Melcher (LK), Frau Weßling (LK), Frau Sohns (LK), Frau Velasco (FöLK)


Zeugnisformulierungen 

In Jahrgang 1 und 2 gibt es Berichtszeugnisse. Neben der Beschreibung von Interessen und Fähigkeiten sowie der Bewertung des Arbeits-und Sozialverhaltens wird der Lernstand in den einzelnen Bereichen in Deutsch und Mathematik beschrieben. Bevor das erste Zeugnis ausgeteilt wird, gibt es dazu einen Elternabend.

An dieser Stelle können Sie die Bewertungssätze für das Zeugnis lesen. Alle Kolleg:innen benutzen diese Sätze.

Zeugnisformulierungen Deutsch Klasse 1

Zeugnisformulierungen Deutsch Klasse 2_ Stand Oktober 2024


Leistungsbewertung Kl3-4-2024


Nachschreiben von Arbeiten 

Für alle Fächer, in denen schriftliche Lernzielkontrollen (ARBEITEN) geschrieben werden, gilt:

Kann eine Schülerin/ein Schüler am Tag der Arbeit diese z.B. aufgrund von Krankheit nicht mitschreiben, wird die Arbeit grundsätzlich am Tag der Wiederaufnahme des Unterrichts nachgeschrieben. Abweichende Absprachen erfolgen durch die Fachlehrkraft an die Eltern/Erziehungsberechtigten des Kindes. Nach den Ferien ist der Nachschreibtag der 2. Schultag. Ob eine Arbeit nachgeschrieben werden muss, entscheidet die Lehrkraft. 


Teilnahme am Projekt “Lesen macht stark”

Das Landesprogramm „Lesen macht stark Niedersachsen“ (LMS) verfolgt das Ziel, die Lesekompetenzen der Schülerinnen und Schüler an niedersächsischen Schulen durch eine systematische, durchgängige und langfristige Leseförderung zu verbessern und den Anteil schwacher Leserinnen und Leser zu reduzieren. m Schuljahr 2024/25 starten 90 Primar- und 80 Sekundar I-Schulen mit Lesen macht stark Niedersachsen. Wir sind mit den Kolleginnen Frau Weßling und Frau Sohns dabei. 

LMS für den Primarbereich ist vornehmlich ein Instrument zur prozessbegleitenden Diagnostik des Schriftspracherwerbs in Klasse 1 und 2 und der Lese- und Schreibkompetenzen in Klasse 3 und 4.

Zu festgelegten und über das Schuljahr verteilten Meilensteinen werden im Klassen- sowie ggf. im Einzelkontext verschiedene Kompetenzen in den Bereichen Schrift lesen/ Schrift schreiben und Texte verstehen/ Texte schreiben der Schülerinnen und Schüler erfasst, so dass Schwierigkeiten früh entdeckt werden können.

Basierend auf den diagnostischen Erkenntnissen kann eine individuelle Förderung abgeleitet werden und das begleitende „Lehrerheft“ beinhaltet eine Vielzahl von Förderideen. Die Materialien dienen zudem der Dokumentation der Lernentwicklung für die Eltern- und Förderplanarbeit.


Regelmäßig wiederkehrende Aktionen und Projekte im Fach Deutsch


Interessantes zum Thema Leseförderung 

Zusammen ins Abenteuer Lesenlernen starten Klassenstufe 1

Zusammen ins Abenteuer Lesenlernen starten Klassenstufe 2


Interessantes zum Thema Vorlesen und Lesen 

Erster Lernort im Leben eines jeden Kindes ist die Familie. Und sie bleibt ein wichtiger Lernort, wenn das Kind in die Schule kommt und das Lesen und Schreiben erlernt.  Dazu finden Sie im Bereich “Schriftspracherwerb unterstützen – auch zu Hause” auf dieser Seite https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/grundschulportal/schriftspracherwerb-unterstuetzen-auch-zu-hause